Restauration - Das Jahr 2005
Januar 2005 | Februar 2005 | März 2005 |
In eisiger Kälte (bis zu -18 °C) wird auch im neuen Jahr am Warti gebastelt. Wobei die ganze Sache immer weniger nach Auto aussieht. *grübel, grübel* | Der Kastenprofilrahmen geht zum Sandstrahlen und lackieren. Nach der Grundierung sieht er schon echt top aus. | Instandsetzung der Auspuffanlage. Eine sch... Arbeit mit Schleifpapier und Sprühdose. Man wird sehen was es bringt. Der Auspuff ist nun mal ein Verschleißteil, rostets nicht von außen, beginnt der Lochfraß halt von innen. |
Mitte März 2005 | Ende März 2005 | Anfang April 2005 |
Die Blattfedern scheinen noch qualitativ gut zu sein. Sie werden nach der Reinigung und Neufettung wieder Verwendung finden. | Demontage der Duplexbremse. Sauber ist die nach 40 Jahren in keinster Weise mehr | Instandsetzung des Antriebes. Reichlich gefettet war die Scharniergelenkwelle ja, aber teilweise leider auch schon etwas ausgeschlagen. |
Mitte April 2005 | 19. April 2005 | Ende April 2005 |
Bodenversiegelung,tat Not da der Estrichboden wie verrückt staubte und die lackierten Teile nicht in den Dreck gestellt werden sollten. | Der schwarz lackierte Rahmen (RAL 9005 - Tiefschwarz) ist wieder zurück. Jetzt kann angebaut werden. | Anbau der ersten Teile an den Rahmen. Die Wende in der Restaurierung. |
Anfang Mai 2005 | Mitte Mai 2005 | 25. Mai 2005 |
Kleinteile, werden entfettet, entrostet und mit POR15-Rostverhütungslack behandelt. | Die Radnaben werden entrostet und im POR15-Verfahren lackiert. | Die Karosserie wurde bis aufs Dach vollkommen mit Korund sandgestrahlt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. |
04. Juni 2005 | 08. Juni 2005 | 13. Juli 2005 |
Instandsetzung und Lackierung der Lenkung mit POR15-Rostverhütungslack | Die Vorderachse war jetzt dran, alle Büchsen hatten schon mehr oder weniger Spiel und mußten ausgewechselt werden. | Die Hinterräder sind wieder montiert und die komplette Hinterradachse damit fertig. |
Ende Juli 2005 | 01. August 2005 | 15. August 2005 |
Die Mitnehmer wurden aus optischen Gründen und wegen leichten Verschleißerscheinungen aufgearbeitet. | Das Getriebe sitzt wieder blitzblank am alten Platz. | Das zweite Schwenklager war jetzt auch endlich dran und wurde komplett gereinigt und lackiert. |
24. September 2005 | Anfang Oktober 2005 | 10. Oktober 2005 |
Endlich ist auch bei der Karosserie ein Fortschritt zu erkennen. So langsam geht ein Anbauteil nach dem Anderen zum Karosseriebauer. | Die Aufarbeitung des Kühlers hat auch begonnen und die Ausgangssituation ist sehr gut. Bisher habe ich mich auf das Polieren konzentriert :-) | Nach ziemlich genau einem Jahr rollt das Fahrwerk wieder und ist somit transportabel. Jetzt muss nur noch die Karosserie fertig werden um den nächsten großen Schritt in der Restauration einzuläuten. |
November 2005 | 01. Dezember 2005 | 11. Dezember 2005 |
Die Schadstellen werden nach und nach repariert und es ist so langsam Land in Sicht. | Die Karosserie ist so gut wie fertig und die ersten Anbauteile werden angepaßt. | Die Front sieht nach dem ersten, provisorischen Anbau schon wieder nach einem Wartburg 311 aus. |
> > > > > > >