Der Motor vom Wartburg

Mein Motor aus dem Wartburg Camping ist der Originalmotor und hatte somit auch die ersten Kolben noch verbaut. Er wurde wohl nie gehont und besitzt die erste Kurbelwelle, welche ihre besten Zeiten längst hinter sich hat. Die Brennräume weisen tiefe Riefen auf und ein überspringen von mehreren Schleifmaßen ist notwendig. Der Motor bekommt neue Kolben und eine regenerierte Welle eingesetzt. Den Motorblock behandle ich mit einem hitzebeständigen Lack in Schwarz. Des Weiteren ist der optische Eindruck dann auch etwas besser.
Bitte in die Bereiche der Punkte klicken für die Detailaufnahmen.

Motor vorherAusgangszustand
Motorlackierung Motorlackierung
 

_ _ _
Motor Übersicht Einblick Verbrennungsraum Motorübersicht 04.2004
Hier ist der Motor schon etwas freigeräumt und einige Anbauteile demontiert Einblick in eine der drei Brennkammern. Hier ist ein Bild vom Juli 2004
_ _ _
alte Kurbelwelle Motorblock Unterteil
Die alte Kurbelwelle und die Kolben sie haben die kompletten 141.000 km mitgemacht. Der unbehandelte Motorblock bereit zum Honen. Das Motorunterteil reichlich Ablagerungen ziehren den Innenbereich.