Die Wartburgkarosserie

Um Detailangaben von der Karosserierestauration zu erfahren, bitte in die Bereiche der Punkte klicken. Da dieser Bereich sehr zeitnah in die Homepage eingearbeitet wird, werden nach und nach weitere Punkte dazu kommen.

Kofferraumboden Radkasten außen Rücksitzbankarretierung Radkastenlöcher Radkastenkante A-Säule oben A-Säule unten Radkasten-Risse Mandolinenblech Innenraum
Unterbodenreinigung
Karosserie-
demontage
Karosseriedemontage
Unterboden-
reinigung
Unterbodenreinigung
Türen
Türen aufarbeiten
alte Kotflügel
hinten
Türen aufarbeiten
Spaltmaße
Türen aufarbeiten
 

Die Karosserieinstandsetzung und die Komplettlackierung wurde durch die Firma
Klaus Lehmann Karosseriebau und Lackierung
Hauptstraße 17 in 03096 Burg (Spreewald)
durchgeführt

Die Karosserie ist so ziemlich das größte Einzelbauteil und sie benötigt nach 40 Jahren auch eine besondere Beachtung. Auch wenn die Karosserie noch gut erhalten scheint, steckt der Teufel im Detail. Es gibt an vielen Stellen bereits Löcher oder zumindest dünne Bleche, welche ersetzt werden sollten. Somit ist für mich auch klar, dass dieses Bauteil mit am kostenintensivsten werden wird.
Am Anfang stand auch die Frage, ob die Karosserie teilweise Sand gestrahlt werden sollte oder nicht. Im Endeffekt habe ich mich gar für das komplette Sandstrahlen entschieden, wobei nur das Dach ausgelassen wurde. Das Metall vom Wartburg ist gegenüber heutigen Fahrzeugen erfreulich dick, mir fällt in dem Zusammenhang auch der markante, leicht scheppernd klingende Klang einer ins Schloss fallenden Tür beim Wartburg 311 ein. Die obige Bildmontage zeigt die sandgestrahlte Karosserie nach der Grundierung. Der nächste Arbeitsschritt war dann das Klempnern, wobei dann die zu Tage getretenen Löcher und Roststellen repariert und auch teilweise durch neu angefertigte Bleche ersetzt wurden. Bei dieser Arbeit musste ich jedoch an mehreren Stellen feststellen,Rost von innen dass das Strahlen nicht in alle Ecken und vor allem nicht in alle Hohlräume vorstößt. Hohlräume in der A-, B-Säule, in den Fensterrahmenwandungen und auch in den Schwellern bleiben vom Sandstrahlen zumindest von innen unerreicht. Der einzige viel versprechende Rostschutz wäre hier eine extrem kriechfähige Hohlraumversieglung. Um diese Aktion werde ich wohl nicht herum kommen, wenn ich den Wartburg erhalten möchte. Über die unterschiedlichen Produkte am Markt habe ich mich schon informiert. Hängen geblieben bin ich bei der hoch gelobten "Mike Sanders Hohlraumversiegelung". Sie soll extrem kriechfähig auch noch nach Jahren sein. Die gesammelten Erfahrungen werden dann natürlich auch hier dokumentiert.

Die Karosserie Das Dach von innen Der Federtunnel
Karosserie lehr geräumt Dach von innen Federtunnel
Die ausgeräumte Karosserie - beängstigend der Anblick. Das Dach lässt von innen kaum Beanstandungen zu. Der Federtunnel zeigt sich bis auf wenige kleine Stellen auch in einem intakten Zustand.
Die Radkästen hinten Die Schweller Die Schweller
Karosserieschäden A-Säule Schweller
Eine Schwachstelle bei allen Campingmodellen, die hinteren Radkästen reißen mit der Zeit ein. Sehr gute Arbeit wurde bei dem früheren Auswechseln der Schweller geleistet, auf beiden Seiten sind in den Bereichen kaum Problemzonen zu entdecken.
Die Karosserie nach dem Sandstrahlen
Motorwand gestrahlt Kofferraum gestrahlt Radkästen gestrahlt
Die Motorwand wird nur ein paar kosmetische Arbeiten über sich ergehen lassen müssen. Im Kofferraum sind Stellen um den Tank und zu den Radkästen aufzuarbeiten. In den hinteren Radkästen sind erhebliche Arbeiten notwendig. Hier müssen wohl einige Bleche angefertigt werden.
Der Boden im Innenraum Der Federtunnel Die Radkästen
Innenraum Boden gestrahlt Federtunnel gestrahlt Seitenwand gestrahlt
Der Boden im Innenraum ist mit einer lärmabsorbierenden Schutzschicht überzogen, welche ich wohl dem Aufwand wegen dran lassen werde. Der Federtunnel ist in einem sehr gutem Zustand, wie zuvor schon beschrieben, werden hier nur die Stellen um den Tank besondere Beachtung finden. Der hintere rechte Radkasten ist auch mit einer ungewollten Belüftung versehen, hier werden auch neue Bleche eingesetzt.