Die Elektrik am W311

Bei der Elektrik konnte ich auf einen pensionierten KFZ-Elektriker von alter Schule zurückgreifen. Da dieses Gebiet nun nicht zu meinen Steckenpferden gehört, war ich da für die Hilfe sehr dankbar. Mit großer Sorgfalt und Gründlichkeit ging er zu Werke auch wenn er anfangs nicht begeistert war, dass ich alles auf 6 Volt belassen wollte. Jedoch waren Glühlampen, Blinkgeber und ähnliches noch ausreichend vorhanden und somit machte er sich ans Werk.
Auch die Anhängerzugvorrichtung wurde gleich mit an geklemmt. Hierfür war noch eine zusätzliche Kontrollleuchte im Kombigerät nötig. Als haarige Geschichte stellte sich die Warnblinkanlage heraus. Möglichst unsichtbar sollte sie sich einordnen und dem TÜV –Segen genügen. So einfach war dass gar nicht….
Alle 4 Blinker ansteuern - okay, aber ein Hänger wäre im Notfall ja auch noch zum warnblinken zu animieren. Also musste ein mechanischer Blinkgeber her, welcher auch den Anhänger ansteuert. Dass schwierige war dann aber der Warnblinkschalter selber. Hier fand sich einer vom Multicar, welcher für den Hängerbetrieb modifiziert wurde. Die Blinkgeber und Blinker wurden gleich in der 21Watt-Variante verbaut um die höchst mögliche Lichtausbeute zu erreichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Dass der Lackierer sehr gut gearbeitet hatte war auch festzustellen, so einfach war es gar nicht überall Masse her zu bekommen. Die Farbschichten waren recht dick.
Die 6 Volt Batterie kam aus Hohen Neuendorf von der Firma Ecke Technischer Handel. Ein sehr netter Mann , welcher früher ebenfalls Wartburg fuhr und noch dazu moderate Preise hat. Die Batterie kostete mich inkl. Versand und der zusätzlichen notwendigen Batteriesäure 97,98€ - www.batterie-ecke.de
W311 Motorraumleuchte Falsche Motoraumbeleuchtung Es werde Licht
W311 Motorraumleuchte W353 Motorraumleuchte
Die Motorraumleuchte aus dem Wartburg 311. Das Kabel wurde direkt nach innen durchgeführt und innen angeklemmt. Diese Motorraumleuchte diente in verschiedenen Modelllen als Nummernschildbeleuchtung gehört aber keineswegs in den Motorraum eines Wartburg 311. Hier besteht an der Außenseite bereits eine Steckverbindung. 21 Watt und die Helligkeit ist okay.
Sicherungskästen
Sicherungskasten geöffnet
Erst wenn ich den Kabelbaum wieder funktionstüchtig in den Wartburg eingebaut habe und ich mir meiner Arbeit sicher bin, möchte ich auch diesen Bereich umfangreicher dokumentieren.
Kabelbaum
Kabelbaum ausgebaut